Flüchtlings- und Ukrainehilfe Göllheim sät Hoffnungsblumen aus

Am vergangenen Mittwoch fand im Rahmen des monatlichen „Ukraine-Cafés“ eine besondere Aktion statt.

Nach einem stärkenden Kaffee und feinem Kuchen machten sich die TeilnehmerInnen auf den Weg, um gegenüber dem Bürgermeisterbüro die Aktion „Hoffnung säen“ in Göllheim umzusetzen.

Mit Ortsbürgermeister war im Vorfeld abgesprochen worden, dass dazu das Eckgrundstück gegenüber dem Bürgermeisterbüro genutzt werden darf. Alle hatten ihre Gartengeräte, Wasserkannen und viel gute Laune mitgebracht.

Die protestantische und die mennonitische Kirche stellten viele Tütchen mit Blumensamen zur Verfügung und somit wurden im inneren Bereich des kleinen Areals gelbe Sonnenblumen und im äußeren Bereich blaue Kornblumen eingesät, da gelb und blau ja die Nationalfarben der Ukraine sind. Groß und klein waren eifrig dabei, die Mutterboden frei zu legen, die Blumensamen einzusäen und anschließend alles gut zu gießen.

Außerdem wurde ein kleines Plakat mit dem folgenden Text angebracht: „Hoffnung Säen“ – mit Kornblumen und Sonnenblumen setzen wir ein blau-gelbes Zeichen der Hoffnung für die Ukraine!“

Allen TeilnehmerInnen hat diese Aktion sehr viel Spaß bereitet und wir hoffen, damit auch einen kleinen „Stolperstein“ für alle Vorübergehenden gesetzt zu haben, welch ein großes Unrecht und wie viel Leid, der nun bereits über ein Jahr andauernden brutalen Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, gebracht hat.

Wer sich gerne auch bei der „Flüchtlings- und Ukraine-Hilfe“ engagieren möchte, kann sich wenden an Roland Peters, Mobil 0160-93772219.